Staatsoper smal Ein tolles Hobby für singbegeisterte Kinder und Jugendliche! Außer Begabung sind aber auch Motivation, Fleiß und nicht zuletzt Disziplin gefragt.

Unter ihrem Leiter Vinzenz Weissenburger treffen sich die Kinder zweimal wöchentlich zur Probe und erhalten eine fundierte musikalische Ausbildung. Sie stehen regelmäßig bei Aufführungen auf der Bühne der Staatsoper, ohne sie könnten viele Opern und Musiktheaterstücke gar nicht aufgeführt werden.

Der Chor gibt aber auch eigene Konzerte, nimmt an Wettbewerben teil und geht sogar auf Konzertreisen. Und er hat in den letzten Jahren mehrere Preise bei Chorwettbewerben gewonnen!

Märchen zum Lesen, Vorlesen, Erzählen…  sunset 485016 1920

Märchen sind Geschichten, die Mut machen und Werte vermitteln. Sie bieten Lösungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen an und die Kinder identifizieren sich mit den Märchenhelden.

Das Ziel der SARIAS Stiftung  ist es, Märchen verschiedener Kulturen in Deutschland entdecken zu lassen.

Unser erstes Projekt ist ein Märchenbuch: wir haben ein äthiopisches und ein indianisches Märchen ausgewählt und ins Deutsche übersetzt. Märchenbücher brauchen Bilder, diese gestaltet gerade eine Illustratorin für uns.Sobald die Bücher gedruckt sind, können alle interessierten Kinder die Geschichte kennenlernen, erzählt und vorgespielt bekommen und: das Märchenbuch geschenkt bekommen!
Wann und wo, erfahren Sie hier

Märchen – Erzählprojekt in Grundschulen

Märchen sind ein wesentlicher Baustein in der kindlichen Entwicklung. Besonders in der interkulturellen Erziehung sind sie wichtig: Intuitiv fühlen Kinder die Gemeinsamkeiten und das Verbindende der Märchen stärker als die Unterschiede und das vielleicht Fremde. Und alle Kinder dürfen sich durch ein Märchen aus ihrer Heimat vertreten fühlen!

Märchen helfen Kindern aus verschiedenen Kulturen, sich kennen zu lernen und zu sehen, wie viele Gemeinsamkeiten doch alle haben! Wenn Märchen erzählt oder gespielt werden, sind sie auch für Kinder mit geringeren Deutschkenntnissen leicht zu verstehen. Märchen aus aller Welt sollen in den Grundschulen ein fester Bestandteil der Sprachförderung werden, dafür möchten wir uns einsetzen. Wir konzipieren Projekte in diesem Bereich, kooperieren mit Schulen und sind mit finanzieller Förderung dabei.

Die SARIAS Stiftung unterstützt MÄRCHENLAND e. V. - Deutsches Zentrum für Märchenkultur

MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur wurde gegründet, um das Kulturgut Märchen in das Bewusstsein unserer Gesellschaft einzuprägen. Der Verein ist der Veranstalter der BERLINER MÄRCHENTAGE, die in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum feiern. Das Jubiläumsfestival findet unter dem Motto „Märchen überwinden Grenzen“ vom 7. -24. November 2019 statt.

Genau deshalb sind Märchen in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft so wichtig: sie überwinden Grenzen zwischen Jung und Alt, zwischen Arm und Reich, zwischen Ost und West… Sie sind ein unermesslicher Schatz an gesammelten Erfahrungen und Lebensweisheiten. Immer geht es aber dabei um Werte, die allen Menschen gemeinsam sind, wie zum Beispiel Liebe, Freundschaft, Treue, Mut und Hingabe.

Die gemeinsamen Werte und das Verbindende zwischen Menschen zu fördern, ist das Hauptziel der SARIAS Stiftung. Im Motto „Märchen überwinden Grenzen“ sehen wir auch das Motto unserer Stiftung ausgedrückt: „Es fühlt sich gleich an“. Das, was Menschen verbindet, ist immer stärker als das, was sie trennt. Dies zeigen uns und vor allen den Kindern die Märchen aus der ganzen Welt auf eindrückliche und unterhaltsame Weise.

Die SARIAS Stiftung möchte mit ihrer finanziellen Unterstützung zum Erfolg und Gelingen der „30. Berliner Märchentage 2019“ beitragen und freut sich schon auf viele spannende Veranstaltungen!

14592179 1322842537760268 1051782394949926912 a
30 Berliner Märchentage

Die Nationale Jugendphilharmonie der Türkei hat am 24. Juli 2019 mit Unterstützung ihres Hauptsponsors, der Sabanci-Stiftung (http://www.sabancivakfi.org/), ein mit großem Applaus bedachtes Konzert in Berlin gegeben.

Das Konzert fand im Rahmen des Festivals Young Euro Classic im Konzerthaus Berlin statt. Unter ihrem Dirigenten Cem Mansur brachte das Orchester mit großem Enthusiasmus Stücke von Carl Maria v. Weber, Sergei Rachmaninow, Füsun Köksal und Ludwig van Beethoven zur Aufführung.

Auch die SARIAS Stiftung hat das Berliner Konzert dieses erfolgreichen Jugendorchesters unterstützt und freut sich sehr, zum Gelingen beigetragen zu haben.