Märchen zum Lesen, Vorlesen, Erzählen…  sunset 485016 1920

Märchen sind Geschichten, die Mut machen und Werte vermitteln. Sie bieten Lösungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen an und die Kinder identifizieren sich mit den Märchenhelden.

Das Ziel der SARIAS Stiftung  ist es, Märchen verschiedener Kulturen in Deutschland entdecken zu lassen.

Unser erstes Projekt ist ein Märchenbuch: wir haben ein äthiopisches Märchen ausgewählt und ins Deutsche übersetzt. Märchenbücher brauchen Bilder, diese hat eine Illustratorin für uns gestaltet. Sobald die Bücher gedruckt sind, können alle interessierten Kinder die Geschichte kennenlernen, erzählt und vorgespielt bekommen und: das Märchenbuch geschenkt bekommen!

Märchen – Erzählprojekt in Grundschulen

Märchen sind ein wesentlicher Baustein in der kindlichen Entwicklung. Besonders in der interkulturellen Erziehung sind sie wichtig: Intuitiv fühlen Kinder die Gemeinsamkeiten und das Verbindende der Märchen stärker als die Unterschiede und das vielleicht Fremde. Und alle Kinder dürfen sich durch ein Märchen aus ihrer Heimat vertreten fühlen!

Märchen helfen Kindern aus verschiedenen Kulturen, sich kennen zu lernen und zu sehen, wie viele Gemeinsamkeiten doch alle haben! Wenn Märchen erzählt oder gespielt werden, sind sie auch für Kinder mit geringeren Deutschkenntnissen leicht zu verstehen. Märchen aus aller Welt sollen in den Grundschulen ein fester Bestandteil der Sprachförderung werden, dafür möchten wir uns einsetzen. Wir konzipieren Projekte in diesem Bereich, kooperieren mit Schulen und sind mit finanzieller Förderung dabei.

Die SARIAS Stiftung unterstützt MÄRCHENLAND e. V. - Deutsches Zentrum für Märchenkultur

MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur wurde gegründet, um das Kulturgut Märchen in das Bewusstsein unserer Gesellschaft einzuprägen. Der Verein ist der Veranstalter der BERLINER MÄRCHENTAGE, die in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum feiern. Das Jubiläumsfestival findet unter dem Motto „Märchen überwinden Grenzen“ vom 7. -24. November 2019 statt.

Genau deshalb sind Märchen in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft so wichtig: sie überwinden Grenzen zwischen Jung und Alt, zwischen Arm und Reich, zwischen Ost und West… Sie sind ein unermesslicher Schatz an gesammelten Erfahrungen und Lebensweisheiten. Immer geht es aber dabei um Werte, die allen Menschen gemeinsam sind, wie zum Beispiel Liebe, Freundschaft, Treue, Mut und Hingabe.

Die gemeinsamen Werte und das Verbindende zwischen Menschen zu fördern, ist das Hauptziel der SARIAS Stiftung. Im Motto „Märchen überwinden Grenzen“ sehen wir auch das Motto unserer Stiftung ausgedrückt: „Es fühlt sich gleich an“. Das, was Menschen verbindet, ist immer stärker als das, was sie trennt. Dies zeigen uns und vor allen den Kindern die Märchen aus der ganzen Welt auf eindrückliche und unterhaltsame Weise.

Die SARIAS Stiftung möchte mit ihrer finanziellen Unterstützung zum Erfolg und Gelingen der „30. Berliner Märchentage 2019“ beitragen und freut sich schon auf viele spannende Veranstaltungen!